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Warpgeschwindigkeit |
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Als Zefram Cochrane im Jahr 2063 mit der Erfindung des Warpantriebs die Barriere der Lichtgeschwindigkeit durchstößt, revolutioniert er die Raumfahrt. Seine kolossale wissentschaftliche Entdeckung ist der Beginn eines ganz neuen Zeitalters.

Der Warpfaktor ist die Maßeinheit der Warpgeschwindigkeit. Seit den Flügen der U.S.S. Enterprise NCC-1701 hat sich die Berechnungsmethode geändert. Das Schiff unter dem Kommando von Kirk war meistens mit Warp 6 unterwegs und konnte auch bis auf Warp 8 beschleunigen. Begegnungen mit fremden Lebensformen versetzten es sogar in die Lage Warp 14,1 zu erreichen.
Im 24. Jahrhundert verwendet man eine neue Warpskala, wobei War1 für die Lichtgeschwindigkeit steht. Warp 10 ist eine unendliche Geschwindigkeit, bei der sich das Schiff an allen Orten des Universums gleichzeitig befindet. Es gibt nur ein Beispiel dafür, daß eine höhere Geschwindigkeit als Warp 10 erreicht wurde, und zwar von Lieutnant Tom Paris, Crewmitglied der U.S.S. Voyager NCC-74656. Die Folgen waren außergewöhnlich.
Nach der neuen Skala fliegt dieU.S.S. Enterprise NCC-1701-D wie alle Schiffe der Galaxy-Klasse, mit einer Reisegeschwindigkeit von Warp 6 - das entspricht Warp 7,3 nach der alten Skala und der 392-fachen Lichtgeschwindigkeit. Die normale Höchstgeschwindigkeit beträgt Warp 9,2, kann aber überschritten werden. Man glaubt, daß nicht modifizierte Warptriebwerke bei Geschwindigkeiten von über Warp 5 das Raum-Zeit-Kontinuum schädigen.
Warpgeschwindigkeit in der Galaxis

Im Jahre 1969 brauchten bemannte Raumkapseln drei Tage um den Mond zu erreichen. Mit Höchstgeschwindigkeit braucht ein Raumschiff für die gleiche Strecke nur 5,38 Sekunden. Mit Warp 7, 656-facher Lichtgeschwindigkeit, dauert die Reise zum nächsten Stern, Proxima Centauri, drei Tage. Mit Warp 1 hingegen, also Lichtgeschwindigkeit, würde sie fast fünf Jahre dauern.
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