Der Turbolift  


Turbolifte sind eine wichtige Einrichtung in Rauschiffen der Föderation und von Starfleet: Sie ermöglichen bequemes Reisen an Bord sowie den schnellen Wechsel zwischen Raumschiffen und Raumstationen.


In den letzten beiden Jahrhunderten sind Raumschiffe immer größer geworden. Möglich wurde das durch die Entwicklung eines zuverlässigen internen Transportsystems. Heute gehört der Turbolift zu den als selbstverständlich geltenden Einrichtungen an Bord.

Die riesigen Schiffe der Galaxy-Klasse sind auch deshalb so effizient, weil Turbolifte es ermöglichen, jede beliebige Abteilung innerhalb kurzer Zeit zu erreichen. Zwei vertikale Hauptschächte sind mit horizontalen Schachtgittern auf jedem Deck verbunden. Die Decks 8, 10, 25 und 31 weisen Zweitsysteme auf, mit denen man die größeren Decks und die "flachen" Sektionen erreichen kann. Ein Notschacht reicht von der Hauptbrücke auf Deck 1 bis zur Kampfbrücke auf Deck 8.

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Schnelle und Bequeme Fahrt Ohne Turbolifte würde es viel länger dauern, verschiedene Abteilungen eines Raumschiffs aufzusuchen. Das gilt auch für Schiffe der GALAXY-Klasse wie zum Beispiel die U.S.S. ENTERPRISE 1701-D. Die Transportkapseln sind kompakt und funktionell. Meist stehen die Passagiere, denn die Reisen sind kurz.


Stabil gefertigt

Jede wabenartige Transportkapsel eines Turbolifts weist eine innere Verschalung aus Mikroschaum-Duranium auf, die von einer leichten und stabilen Struktur aus einer Duraniumlegierung umgeben ist. Elektromagnetische Leitungen an den Schachtwänden treiben die drei linearen Induktionsmotoren in der Außenstruktur einer Kapsel an und erlauben Beschleunigungen von bis zu zehn Meter pro Quadratsekunde (Dies entspricht etwa der Erd-Beschleunigung). Trägheitsabsorber im Kapselboden sorgen dafür, daß die Passagiere nichts davon spüren.

Jeder Turbolift ist mit einer Anlage für den Empfang verbaler Anweisungen ausgestattet. Dazu gehören nicht nur Zielangaben, sondern auch Anweisungen wie "Anhalten" und "Fahrt forsetzen". Der Befehl "Notschließen" führt dazu, daß sich das Schott innerhalb einer Sekunde schließt. Das Audiosystem ist auch in der Lage Stimmmuster zu erkennen und Identifizierungen vorzunehmen: Nicht authorisierte Benutzer werden automatisch in einen speziellen Sicherheitesbereich transportiert. Die Außentür ist normalerweise darauf programmiert, sich zu öffnen, wenn sich ihr jemand nähert, aber sie lässt sich auch auf manuelle Bedienung umstellen.

Das Beleuchtungsmodul in der Decke einer jeden Transportkapsel dient gleichzeitig als Notausstieg. Wenn man zwei an gegenüberliegenden Seiten befindliche Halterungen löst, schwingt die Luke auf, und man kann in den Schacht gelangen, dessen Wände Leitern aufweisen. Darüber hinaus gibt es in der Kapsel undurchsichtige "Fenster", damit sich die Passagiere nicht zu "eingeängt" fühlen.

Klicke für Großbild Turbolifte verbinden verschiedene Sektionen und in manchen Abteilungen gibt es seperate Lifte. Im Maschinenraum erlauben es Ein-Personen-Lifte von einer Etage zur anderen zu gelangen.



Verbale Anweisungen

Authorisierte Benutzer können dem Lift verbale Anweisungen erteilen. Jede Kapsel weist auch eine etwa einen Meter über dem Boden befindliche Verkleidungsklappe auf, die Zugang zu energetischen Transferleitungen und Schalteinrichtungen gewährt, deren Anzeigen auch bei Energieausfall erhellt bleiben. Rechts von dieser Anordnung gibt es eine weitere Platte, die das untere Drittel der rechten Konsole bedeckt und Zugang zu den optischen Kabeln gestattet. Direkt darüber gestattet es die gelbe Kontrollfläche die Abdeckung der Kabel zu lösen. Die aus acht Schaltkomponenten bestehende Konfiguration sich an zweiter Stelle von oben und an zweiter von rechts. Anschließend muß noch zweimal die Kontrolleinheit zwei Segemente weiter unten betätigt werden.

Normalerweise sind jeweils zehn Transportkapseln in Betrieb, aber in Notsituationen können doppelt so viele eingesetzt werden. Darüber hinaus lässt sich das obere Ende des zweiten Turboschachts am rückwärtigen Ende der Hauptbrücke direkt mit Anschlußstellen von Raumbasen verbinden.


Angenehmes Reisen

Ob bei normalen Zustand oder während eines Alarms: Ein zentraler Netzwerkcomputer findet sofort heraus, welche Transportkapsel zur Verfügung steht. Gleichzeitig stellt er die optimale Route fest. Dieses System reduziert die Wartezeit auf ein Minimum. Während eines Alarms können Turboliftstatus und -priorität von der Brücke aus neu konfiguriert werden. Es ist auch vorgekommen, daß Prioritätsorder der Hauptbrücke von jemandem in der Transportkapsel neutralisiert wurden - das hängt von den Kenntnissen des Passagiers ab.

Die Turbolifte sind ein sehr effizientes Transportmittel an Bord eines Raumschiffes, zwischen Schiffen oder zwischen einem Schiff und einer Starbase. Sie ermöglichen es Starfleet-Angehörigen, viel Zeit zu sparen.

Klicke für Großbild Alle Liftschächte sind mit Leitern ausgestattet, die Passagiere benutzen können, sobald sie die Transporterkapsel verlassen haben. Zwar sind sie bisweilen steil, aber sie bieten selbst Kindern die Möglichkeit sicher das nächste Deck zu erreichen.
Klicke für Großbild Die Liftschächte sind kaum breiter als eine Transporterkapsel. Beleuchtungsmodule ermöglichen die Orientierung. Die Schächte sind sauber. Kabel wie bei früheren Liftsystemen fehlen, da die Kapsel von elektromagnetischer Kraft angetrieben werden.


Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:
Captain Michael Schöls
Leiter der Forschungsabteilung Technik
UIN: 7935694

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