Die Personen- und Frachttransportsysteme sind
überaus nützlich für den Einsatz auf Raumschiffen, sie unterliegen aber dennoch
signifikanten Beschränkungen. Die wesentlichen Beschränkungen
sind:
REICHWEITE
Die übliche Einsatzreichweite beträgt etwa
40.000 km, abhängig von der Masse der Nutzlast und der
relativen Geschwindigkeit.
Notfall-Evakuierungstransporter haben stärker
eingeschränkte Fähigkeiten und daher auch nur eine Reichweite von etwa 15.000
km, abhängig von der verfügbaren Energiemenge.
INTERFERENZEN DURCH DIE DEFLEKTORSCHILDE
Wenn sich die Deflektorschilde in Verteidigungskonfiguration
befinden, kann der RES nicht wie gewohnt über die erforderliche EM-
und Subraumbandbreite ausstrahlen. Außerdem kann die durch die Schilde
hervorgerufene Raumverzerrung die Musterintegrität beeinträchtigen.
Aus diesen Gründen ist ein Transport nicht möglich, solange die
Schilde aktiviert sind.
BETRIEBSZYKLUS
Obwohl die automatische Transportsequenz nur fünf Sekunden dauert, braucht das System zusätzlich
noch durchschnittlich 87 Sekunden zum Abkühlen und Rücksetzen des
Musterpuffers, was insgesamt zu einem Betriebszyklus von etwas über 92 Sekunden
führt.
Da die Transporterstrahlleitungen es erlauben,
den Materiestrom durch jeden Musterpuffer zu leiten, kann allerdings jeder
Raum durch Umschalten auf einen anderen Musterpuffer sofort wieder benutzt
werden, ohne daß das Abkühlen abgewartet werden muß. Da es
aber nur drei Musterpuffer gibt, welche normalerweise für den Transport von Personen
verwendet werden, kann dieser Vorgang höchstens zweimal wiederholt
werden, bevor die Rücksetzung des Systems abgewartet werden muß.
Dies ergibt einen Durchschnitt von 1,9 Sechs-Personen-Transporten in
der Minute, was einer Gesamtkapazität des Systems von ungefähr
700 Personen pro Stunde entspricht.
TRANSPORT BEI WARPGESCHWINDIGKEIT
Warpfelder erzeugen bekanntermaßen eine starke
Raumverzerrung in Transporterstrahlen, was einen Transport bei Warpgeschwindigkeit unmöglich macht. Die einzige Ausnahme besteht
dann, wenn sowohl das Schiff als auch das Ziel mit exakt derselben integralen Warpgeschwindigkeit unterwegs sind.
GRENZEN DER REPLIKATION
Personentransporte werden mit Quantenauflösung
unter Verwendung analoger Bilddaten durchgeführt. Im Gegensatz dazu wird
die Nahrungsmittel- und Hardwarereplikation, die ebenfalls durch Transportertechnologie
erfolgt, über digitale Bilddaten auf der begrenzteren
Molekularauflösungsebene vorgenommen. Wegen dieser entscheidenden Einschränkung
ist die Replikation von Lebewesen nicht möglich.
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