Grenzen der Transporter


GRENZEN DER EINSETZBARKEIT

Die Personen- und Frachttransportsysteme sind überaus nützlich für den Einsatz auf Raumschiffen, sie unterliegen aber dennoch signifikanten Beschränkungen. Die wesentlichen Beschränkungen sind:

REICHWEITE
Die übliche Einsatzreichweite beträgt etwa 40.000 km, abhängig von der Masse der Nutzlast und der relativen Geschwindigkeit.
Notfall-Evakuierungstransporter haben stärker eingeschränkte Fähigkeiten und daher auch nur eine Reichweite von etwa 15.000 km, abhängig von der verfügbaren Energiemenge.


INTERFERENZEN DURCH DIE DEFLEKTORSCHILDE
Wenn sich die Deflektorschilde in Verteidigungskonfiguration befinden, kann der RES nicht wie gewohnt über die erforderliche EM- und Subraumbandbreite ausstrahlen. Außerdem kann die durch die Schilde hervorgerufene Raumverzerrung die Musterintegrität beeinträchtigen. Aus diesen Gründen ist ein Transport nicht möglich, solange die Schilde aktiviert sind.

BETRIEBSZYKLUS
Obwohl die automatische Transportsequenz nur fünf Sekunden dauert, braucht das System zusätzlich noch durchschnittlich 87 Sekunden zum Abkühlen und Rücksetzen des Musterpuffers, was insgesamt zu einem Betriebszyklus von etwas über 92 Sekunden führt.
Da die Transporterstrahlleitungen es erlauben, den Materiestrom durch jeden Musterpuffer zu leiten, kann allerdings jeder Raum durch Umschalten auf einen anderen Musterpuffer sofort wieder benutzt werden, ohne daß das Abkühlen abgewartet werden muß. Da es aber nur drei Musterpuffer gibt, welche normalerweise für den Transport von Personen verwendet werden, kann dieser Vorgang höchstens zweimal wiederholt werden, bevor die Rücksetzung des Systems abgewartet werden muß. Dies ergibt einen Durchschnitt von 1,9 Sechs-Personen-Transporten in der Minute, was einer Gesamtkapazität des Systems von ungefähr 700 Personen pro Stunde entspricht.


TRANSPORT BEI WARPGESCHWINDIGKEIT
Warpfelder erzeugen bekanntermaßen eine starke Raumverzerrung in Transporterstrahlen, was einen Transport bei Warpgeschwindigkeit unmöglich macht. Die einzige Ausnahme besteht dann, wenn sowohl das Schiff als auch das Ziel mit exakt derselben integralen Warpgeschwindigkeit unterwegs sind.

GRENZEN DER REPLIKATION
Personentransporte werden mit Quantenauflösung unter Verwendung analoger Bilddaten durchgeführt. Im Gegensatz dazu wird die Nahrungsmittel- und Hardwarereplikation, die ebenfalls durch Transportertechnologie erfolgt, über digitale Bilddaten auf der begrenzteren Molekularauflösungsebene vorgenommen. Wegen dieser entscheidenden Einschränkung ist die Replikation von Lebewesen nicht möglich.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:
Commander Patrick Davids
Adjutant der Forschungsabteilung Technik
UIN: 10675719




   
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