Navigationssensoren


Was soll mann sich unter Navigationssensoren Vorstellen? Ein kleines Beispiel soll das etwas verdeutlichen.
Wenn mann in einen bekannten oder unbekannten Raum steht, die Augen geschlossen und die Arme an Körper anliegend versucht einen bestimmten Punkt im Raum zu erreichen bekommt mann kleinere Probleme. Benutzt mann dann die Kurzstreckensensoren (Arme) kann mann die nähere Umgebung abtasten und bekommt einen Eindruck wie das Umfeld aussieht. Werden jetzt auch die Langstreckensensoren geöffnet (Augen) kann mann das Ziel direkt ansteuern da mann jetzt auch Informationen von weiteren Umfeld bekommt.

Genauso wie ein lebender Organismus seine Sinne bewußt einsetzt und seine Umgebung abtastet um den Weg von einen Punkt zum anderen zu finden. Verarbeiten die Navigationssysteme auf einer sehr ähnlichen Art und Weise ununterbrochen die hereinströmenden Sensordaten und der Computer führt routinemäßig jede Sekunde Millionen von Berechnungen durch, Die Navigationsdaten werden von Sensoren die an Sensorphalanxen auf der Außenseite von Raumschiffen verteilt angebracht sind erfasst.

Navigationssensoren

Die Sensoren sorgen für den Input; die Navigationsprozessoren innerhalb der Hauptcomputer vermindern den ständigen Strom von Impulsen auf benutzbare Positions- und Geschwindigkeitsdaten.
Auf Bild 1 wird eine Sensorenanordnung am Beispiel der Galaxy-Klasse gezeigt. Die rot Markierten Stellen sind die vorderen - seitlichen - hinteren, untereSensorphalanxen sowie der Langstreckensensoren (Navigationsdeflektor.)
Welche der spezifischen Navigationssensoren aufgerufen werden, hängt von der momentaren Flugsituation ab. Befindet sich das Schiff im Orbit um einen bekannten Planeten, z.b. ein Planet in einen katographierten Sternensystem werden viele Langstreckensensoren gesperrt, während Kurzstreckengeräte vorgezogen werden.Wenn das Schiff durch interstellaren Raum reist, werden die Langstreckensensoren bevorzugt, während der Großteil der Kurzstreckensensoren heruntergefahren wird. Wie bei einem organischen System, werden die Computer so durch die Masse an Informationen die das Sensorensystem liefert nicht übermäßig beansprucht.

Die Navigations-Sensorphalanxen sind so konstruiert, daß sie vom Zwischenverbindungen mit anderen allgemeinen Sensoren isoliert sind. Durch diese Isolation gibt es mehr direkte Impulswege zum Hauptcomputer und damit eine schnellere Verbindung, die besonders wichtig bei hohen Geschwindigkeiten ist, wo geringe Richtungsfehler, die in 0,05 Bogensekunden pro Lichtjahr gemessen werden , zur Kollision mit einem Stern, Planeten oder Asteroiden führen würde.
Eine normale Sensorenreihe beinhaltet:

- Quasaltteleskope - Weitwinkel IR-Sucher
- Schmalwinkel IR-Quellensucher - Passiver Subraum-Multibojenempfänger
- Stellare Gravitationdetektoren - Hochenergie-Partikeldetektoren
- galaktischer Plasma-Wellen-Kartographik-Prozessor - Föderations-Zeitbasenbojen-Empfänger
- Koordinatenabbilder stellarer Paare

Die Berechnungsalgorithmen für den Sensoreninput der Navigationssensoren haben zwei unterschiedliche Formen, Basiscode und Regenerationscode. Der Basiscode besteht aus den neuersten Versionen der 3D und 4D Positions- und Flugbewegungssoftware, dieser Code ermöglicht dem Schiff die Ausführung aller allgemeinen Flugaufgaben. Der Regenerationscode kann zu häufigen Korrekturen und Übersetzungen des Basiscodes in eine symbolische Sprache genutzt werden

Flugsteuerungskonsole

Das Bild 2 zeigt eine Standart Flugkontrollkonsole wie sie in Raumschiffen der Föderation verwendet wird, diese kann natürlich je noch Schiffstype einige Abweichungen in Design aufweisen. Aber die Grundfunktionen sind auf jeder Konsole integriert. Auf so einer Konsole werden die vom Navigationscomputer verarbeiteten Sensorsignale als lesbare Anzeigen ausgegeben, der Flugoffizier hat einen Überblick über die 3D und 4D Fluglage, der Geschwindigkeit sowie die Daten der Lang und-oder Kurzstrecken-Sensoren. Es werden hier also alle Daten die von den Navigationssensoren aufgefangen werden auf der Konsole angezeigt.

 

 

Funktionsweise der Navigationssensoren

Die Sensoren Suchen nach bekannten Punkten im Raum zb. Pulsare, Quasare und stellare Paare usw. diese Daten die bekannt sind werden von den Computern dazu verwendet um die Postiton zum Zentrum der Galaxis zu bestimmen (oder zu einen anderen bekannten Punkt)
Aus diesen Daten kann mann jetzt die eigene Position und die des Zieles errechnen, diese Daten werden im Hauptcomputer eingegeben der mit dem Navigationscomputer zusammen die Flugrichtung bestimmt.

Zu den wichtigsten verwendeten Sensoren gehören die Detektoren stellarer Gravitations, Koordinatendarstellungen stellarer Paare, Pulsar / Quasar-Zähler, weitreichende Infrarotscanner und die Empfänger für die Zeitablenkungsfunkfeuer der Föderation (ZFF). Diese Geräte stehen mit den Prozessoren des strukturellen Integritätsfelds und des Trägheitsdämpfungsfeldes, den Trägheitssensoren und den Hauptcomputer in Verbindung um ein um ein angepaßtes Bewustsein für die Position des Schiffes zu erhalten.
Die Standardpalette der Navigationssensoren ist so entworfen das große Positionskalkulationen selbst under ungünstigen Begingungen vorgenommen werden können.

 

Diese Seite wurde von
Cmdr. Woody erstellt.
Ingenieur Abt. HA-IV
Chefingenieur USS Avenger


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